Nettes Buch für Sisi-Fans

naike Avatar

Ein Buch über etwas zu schreiben, von dem alle schon wissen, wie es ausgeht, ist schwierig - aber nicht unmöglich, wie es dieses Buch zeigt.

Ich wusste, wie die Liebesgeschichte ausgeht und doch hat es die Autorin geschafft, diese mitreißend zu schreiben, so dass ich immer gespannt war, wie es weitergeht.
Allgemein ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

Gefallen tut mir auch die Atmosphäre des Buches, für einen Fan von alten Monarchien wirklich toll zu lesen.

Was mir nicht so gut gefallen haben, waren die Charaktere. Naiv, kurzsichtig und wechselhaft. Zum Teil war es wirklich sehr anstrengend, sich das weiter anzutun.
Hier könnte man jetzt natürlich sagen, dass die Autorin die Charaktere ja nicht erfunden, sondern nur aus der Geschichte im dieses Buch getan hat.
Aber nach dem hundertsten Mal konnte ich es wirklich nicht mehr lesen, dieses ewige Gejammer von Max und Franz, wer es denn nun schlechter hat. Und auch Sisis und Franz so leicht zu beeinflussende Gefühle haben das ein oder andere Mal mich zum Verzweifeln gebracht.

Letztens würde ich sagen, wenn man ein großer Fan von Kaiserin Elisabeth ist, kann man das Bjch gut lesen, ansonsten ist es aber recht durchschnittlich.