Nicht nur für Sissi-Fans

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesegerne Avatar

Von

Die meisten Menschen kennen Sissi. Einige mögen diese Filme, andere nicht. Wie bei allem im Leben... Diese Geschichte von Gigi Griffis haucht den alten Schinken eine Frische ein, dass Fans sich freuen können, endlich mehr von Sissi zu bekommen. Die Geschichte ist durchaus bekannt, wird aber hier höchst interessant aus drei Perspektiven dargestellt: aus der Sicht Sissis, ihrer Schwester Helene und Franz. Das ist absolut neu und erlaubt eine besondere Neugierde auf das Buch zu entwickeln, wenn man überrascht werden möchte. Der ursprüngliche Inhalt bleibt selbstverständlich: Die quirlige Sissi, die nicht weiß, was sie tun soll, Helene, die eigentlich bestens vorbereitete Braut in spe leidet und Franz der wahre Held… und alles wird gut. Die üblichen Hofgeschichten der gehobenen Gesellschaft umrahmen spannungsgeladen die romantische Story im neunzehnten Jahrhundert.
Das Buch zeigt bereits mit seinem Cover eine Frau mit starkem Selbstbewusstsein, die sich nicht nur von anderen ordentlich dekoriert auf den Thron setzt. Nein, diese Frau hält den Thron in ihren Händen und kann ihn heftig von sich stoßen, wann immer sie will. Die Krone wird ihr offensichtlich keine Last sein. Ihr Blick zeigt Willenskraft und Stärke, etwas, was das Land damals doch so dringend brauchte. Und ebenso ist diese moderne Sissi-Fassung zu lesen: modern, frisch und stark. Wer kein Sissi-Fan ist, die Filme vielleicht sogar nicht kennt, kommt auch auf seine Kosten: und zwar einen tollen historischen Roman mit stilsicheren Details zu lesen. Vielleicht sind diese Leser auch ein bisschen im Vorteil, da sie den alten Schmäh gar nicht zur Seite schieben müssen, sondern unbedarft etwas ganz Neues lesen können und vielleicht doch noch verspätet Sissi-Fans werden.