Nicht, was ich erwartet hatte

anjairis Avatar

Cover:
Soll die junge Elisabeth darstellen. Nett gemacht.

Inhalt:
Übertrieben, und gewollt modern dargestellte Sissi - Story.

Fazit:
Als großer Monarchie- Royalls- und Sisi - Fan habe ich schon viele Biografien, Romane, und eine Jugendbuchreihe über Kaiserin Elisabeth gesehen. Und auch viele Filme und Dokumentationen gesehen. Mir ist also bewußt, daß die echte Elisabeth von Österreich nicht viel mit der süßen Film - Sissi zu tun hat. Trotzdem mag ich die Darstellung in diesem Buch nicht. Die Vorstellung von der jungen Elisabeth als notgeiles kleines Luder gefällt mir nicht. Und auch die Darstellung der Eltern finde ich unmöglich. Herzog Max in Bayern hatte zwar außereheliche Beziehungen, und außereheliche Kinder, aber die Geliebten nicht im eigenen Schloß. Und Herzogin Ludovika als Alkoholikerin finde ich auch stark übertrieben. Es fehlen auch Elisabeths restliche Geschwister. Das ganze Buch ist mir einfach zu wenig authentisch.
Es ist einfach alles zu modern gehalten. Das einzig authentische ist der Jungfrauentest. Ansonsten ist das Verhalten fast aller Charaktere für die damalige Zeit ziemlich fragwürdig. Der Schreibstil ist locker und ziemlich einfach gehalten, so, daß sich das Buch schnell durchlesen läßt. In meinen Augen ehe auf junge Leser ausgelegt, denen es mehr um Romantik, als um
Authentizität und Geschichte geht. Für diese Zielgruppe aber durchaus empfehlenswert. Älteren Lesern empfehle ich eher eine richtige Biografie.