Nostalgisch neu!

bluelovesyellow Avatar

Ich kenne Sisi schon seit meiner Kindheit, die Filme von Romy Schneider sind einfach ein Klassiker.
Hier wird nun die Geschichte von Sisi ganz neu erzählt - moderner, manchmal etwas zu unrealistisch modern, aber das sei diesem doch hauptsächlich romantischen Buch verziehen.
Denn darum geht es natürlich: Die Liebe zwischen Sisi und Franz. Sisi und Franz sind sehr vielseitig und lassen eine gut durchdachte Liebesgeschichte entspannen.
Ganz anders als die mir bisher bekannten Personen wurden Helene, Sisis Mutter und Max, Franz Bruder, dargestellt.
So haben wir hier nicht nur die fast blinde Romanze, sondern auch Intrigen, Hinterlist, eine selbstbezogene und lieblose Mutter und auch den allgegenwärtigen Hass. Sophie, die Kaisermutter, wurde wiederum vernünftiger und klüger dargestellt als in den alten Filmen.
Insgesamt würde ich das Buch als gelungen betrachten. Es hat geschafft, mich zu überraschen und bezaubern. Nichtsdestotrotz muss angemerkt werden, dass dieses Buch wohl speziell für die neu erschienene Verfilmung auf Netflix geschrieben wurde, und dies ist merklich. Es fehlt an wirklichem Tiefgang und auch die Kürze des Buchs ist dem Film angepasst.
Ein schöner Zeitvertreib, aber kein Meisterwerk!