Schwächelnd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
xana15 Avatar

Von

"Die Kaiserin" bekommt von mir nur deshalb vier Sterne, weil ich mich ja doch irgendwie unterhalten gefühlt habe und das Buch sich auch sehr schnell lesen ließ. Das Cover finde ich tatsächlich ganz schön. Die Story und die Charaktere sind allerdings schon eher sehr schwach.
Die Geschichte von Sissi und Franz kennt man ja eigentlich. In diesem Buch wird sie nochmals aus den Sichten von (hauptsächlich) Sissi, Franz und Néné erzählt. Dabei schwächelt sowohl die Charakterdarstellung als auch die sprachliche Darbietung. Im Grunde genommen stellt das Buch den Kaiser und seine zukünftige Kaiserin als recht unreife Kinder dar, die hauptsächlich an Sex denken. Plumpe Sexszenen und -phantasien bekommt man daher reichlich geboten, tiefe Gefühle hingegen weniger (wie denn auch, wenn sich eine 16-Jährige und ein 23-Jähriger seit ungefähr einem Tag kennen).
Naja, unterhaltsam ist das Buch trotzdem.