Sissis Weg zur Kaiserin - Das Buch zur Serie!

city of books Avatar

Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen...

Die Geschichte von Sissi interessiert mich schon lange. Die Verfilmung mit Romy Schneider habe ich bereits gesehen, einige Podcasts und Dokumentationen gehört und habe zudem das Sissi Museum in Wien besucht. Deshalb war ich umso gespannter, wie ihre Geschichte in diesem Roman umgesetzt wurde.

Der Schreibstil ist relativ einfach und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Elisabeth, Helene und Franz, was mir sehr gut gefallen hat. Insbesondere die Sicht von Franz fand ich sehr interessant.

Elisabeth wird in diesem Buch als freiheitsliebende und willensstarke Romantikerin dargestellt. Sie in diesem Setting zu erleben hat viel Spaß gemacht, auch wenn man natürlich sagen muss, dass sie in der ein oder anderen Situation etwas naiv ist. Franz ist im Gegensatz zu Elisabeth eher unsicher, steht unter einem hohen Druck und muss Stück für Stück seinen Weg finden und sich von seiner Mutter abgrenzen. Seine Gedanken und Gefühle wurden in diesem Buch sehr gut ausgearbeitet, weshalb man sich in ihn sehr gut hineinversetzen konnte. Auch ist das Zusammenspiel von Franz und Elisabeth aufgrund ihrer Charaktereigenschaften sehr spannend zu sehen, da sie ihm die Zusprache gibt, die er benötigt. Aber auch Helene war eine interessante Nebenfigur, welche eine große Entwicklung durchlaufen hat.

Dieses Buch beschreibt die Situation in Sissis Familie, ihre ersten Begegnungen mit Franz und deren Vermählung. Das bedeutet jedoch, dass relativ wenig passiert. Auch fühlte es sich für mich so an, als würden einzelne Ereignisse aneinandergereiht werden und weniger eine zusammenhänge Geschichte erzählt werden. Die Begegnungen zwischen Franz und Sissi sind auf das Minimum begrenzt. Was Franz und Sissi an dem jeweils anderen schätzen wird dem Leser zwar glaubhaft vermittelt, aber dennoch fehlte mir persönlich die gemeinsame Zeit der beiden, in welcher sie sich wirklich kennenlernen.

Insgesamt eine interessante Interpretation von "Sissi" mit toller Ausarbeitung der Charaktere, aber einer schwächelnden Handlung.