So viel besser als "Sisi"

reading-like-carrie Avatar

Wenn kurze Zeit hintereinander zwei Serien bzw. zwei Bücher von unterschiedlichen Verlagshäusern zu einem gleichen Thema herausgebracht werden, dann zieht man automatisch Vergleiche. Zunächst habe ich "Sisi" gelesen und war nicht nur enttäuscht, sondern auch geschockt, da meiner Meinung nach das Thema komplett verfehlt wurde (viel zu viele intime Szenen á la "50 Shades of Grey" nur um ein Beispiel zu nennen). Was bin ich froh, dass ich mich trotzdem dazu entschieden habe, "Die Kaiserin" zu lesen! Nicht nur die Serie war tausendmal besser, auch das Buch war um Lääängen besser! Zum Schluss hin habe ich immer langsamer gelesen, weil ich einfach nicht zum Ende kommen wollte. Ich hoffe inständig, dass bald ein zweiter Teil erscheint!

Das Cover ziert die rebellische Kaiserin Elisabeth und verkörpert somit den Innbegriff der "kaiserlichen Revolution", die mit der bayrischen Prinzessin in Schönbrunn einzog. Die Figuren erinnern natürlich nicht wirklich an die Marischka-Verfilmungen mit Romy Schneider, sie kommen stattdessen um einiges realer rüber. Sisi wirkt greifbarer und als Leser entwickelt man binnen weniger Seiten ein Verständnis für die Gegebenheiten damals und eine Liebe, die unkonventionell und neu schien.

Du bist ein Elisabeth-Fan und noch auf der Suche nach einem Geschenk für dich selbst, dann ab in die nächste Buchhandlung und kaufe dir dieses Buch. Tauche ein in ein anderes Jahrhundert und in eine Welt, in der Konformität der Protagonistin alles abverlangt.