Statt Netflix

vrblsn_mira Avatar

Statt einem Netflix-Abo muss dieses Buch her, dachte ich mir, als ich sah, dass zur neuen Serie auch ein Roman veröffentlicht wird. Bücher sind mir sowieso lieber und auch für Kaiserin Elisabeth, sowie auch für andere historischen Persönlichkeiten habe ich eine große Schwäche.

Wer die Person hinter der öffentlichen Figur war, fasziniert mich und so mag ich Biografien wie historische Romane. Nur scheint es mir, dass ich mir hier zu viel historische Nähe erwartet habe.
Die Geschichte wurde sprachlich und auch ein inhaltlich in die heutige Zeit gebracht. Daran ist nichts auszusetzen, es ist nur nicht das, was ich mir erhofft habe. Elisabeth scheint mehr eine Frau unserer Zeit zu sein, was ihr Verhalten und ihre Gedanken betrifft, als eine Frau ihrer Zeit und ihres Standes. Auch wenn die Kaiserin sich nicht in das damalige Korsett der Hofvorgaben zwängen wollte, erscheint mir das dennoch zu weit von der historischen Person entfernt bzw. konnte ich mich mit der Figur nicht recht anfreunden.

Gut gefallen hat mir, dass man neben den üblichen Verdächtigen Elisabeth und Franz auch mehr von Helene erfährt.

Sprachlich liest es sich leicht und sie schreibt wunderbar lebendig. Sie beschreibt die Umgebung so schön, dass man die Personen, die Kleider, die Räume, die Landschaft richtiggehend vor sich sieht.
Das Vorwort zur Autorin verrät, dass dies ihr erster Erwachsenenroman ist. Vielleicht wird die Autorin noch ihren Stil finden? Dennoch haben mich die gut 300 Seiten gut unterhalten.