Vor der Hochzeit

philiene Avatar

Über Elisabeth von Österreich ist schon viel geschrieben worden und sie fazienirt die Menschen bis heute. Allerdings ist sie in diesem Roman noch gar nicht Kaiserin von Österreich, den die Geschichte spielt komplett vor der Hochzeit. Wir erleben die junge Sisi im Schloss ihrer Familie, erleben das Zusammentreffen von Sisi und Franz, als dieser sich eigentlich mit Helene verloben soll und blicken tief in Sisis Gefühlswelt. Außer aus Sisis Sicht wird die Geschichte auch aus der Perspektive von Helene und Franz erzählt, das hat der Geschichte sehr gut getanan und den Roman nicht einseitig erscheinen lassen.

Natürlich haben wir hier keine Biographie vorliegen sondern einen Roman und das ist auch gut so. In leichten Worten erzählt die Autorin von einer Welt die längst vergangen ist. Von einer jungen Frau die sich nicht anpassen will, die voller Träume ist, die große Liebe sucht und dabei eigentlich nur auf Unverständnis trifft. Von einem jungen Mann der ein riesiges Land regiert und doch unter der Fuchtel seiner Mutter steht und von einer jungen Frau die um ihr Glück gebracht wird.

Eine schöne Geschichte um die ganz junge Sisi.