Beeindruckend....

swansea Avatar

Ich kenne die Autorin vom Namen her, habe aber noch keinen Roman von ihr gelesen: Ich muss sagen; ihr Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut!
Im Leben von Klara - einer über 90jährigen Frau und Mutter von drei Töchtern und einem Sohn, gibt es etwas, das sie bis ins Alter hinein ihren Kindern verschwiegen hat....
Man spürt förmlich, wie die Besorgtheit von Inge z.B. auch einschränken kann; wie selbstverständlich es für manche "Kinder", die längst erwachsen sind, ist, einfach "das Zepter zu übernehmen"; Kartoffeln zu schälen, ohne ihre Mutter zuvor zu fragen, was sie überhaupt für Essenswünsche bzw. -planungen hat. Ein sehr geradliniger, feinsinniger Schreibstil, der sich mir hier offenbart und ein Roman, der, wie ich vermute, sehr in die Tiefe gehen wird.
Klara betreffend, aber auch die Heilstätte für lungenkranke Kinder; die an verdeckter oder offener TBC leiden - und das im Jahre 1929.... Auch gesellschaftlich sehr spannend, zeigt die Leseprobe bereits auf, wie sehr eine ganze Familie auf das Einkommen einer Tochter angewiesen ist.
Die Leseprobe gefällt mir sehr!