Beeindruckende Protagonistin!

selina9a Avatar

Obwohl das Cover rein optisch nicht ganz meinen Geschmack trifft, halte ich die Gestaltung dennoch für gelungen. Das Farbschema harmoniert gut mit dem historischen Kontext, und auch die beiden sich kreuzenden roten Streifen gefallen mir, da somit eine Verbindung zwischen Titel und Cover hergestellt wird.

Die Leseprobe las sich sehr flüssig und die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Vorallem die Protagoniston Klara war mir gleich sympathisch, sowohl als alte Frau mit stolzen 90 Jahren als auch als junge 20-jährige. Sie wirkt sehr bodenständig und scheint Prinzipien zu haben, die nur teilweise zur damaligen Zeit passen, was mich wirklich beeindruckt hat.
Die Tatsache, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, macht sie noch fesselnder, noch realer.
Ich bin sehr gespannt, wie Klara all die Hindernisse überwinden wird, die sich ihr in den Weg stellen und wie sie zu der Frau wird, über die wir im ersten Kapitel schon einiges erfahren haben.
Vermutlich ich es nie müde, Geschichten über Frauen und deren Leben zu lesen und würde mich daher sehr freuen, mehr über die karierten Mädchen erfahren zu dürfen!