Die Karlsson-Bande

akr Avatar

Nach dem Lesen der Leseprobe war mein großer Sohn und ich ganz begeistert.
Die Eltern von Julia und Daniella, genannt Hummel, wollen für zwei Monate auf Forschungsreise gehen. Doch wohin mit den beiden Kindern. Sie sollen die Zeit bei Tante Frida, einer Künstlerin, auf einer Insel verbringen. Julia versucht die Meinung ihrer Mutter zu ändern, denn bei ihrem letzten Aufenthalt bei der Tante gab es nichts Richtiges zu essen. Doch ihre Mutter versucht ihnen den Urlaub schmackhaft zu machen, indem sie ihnen mitteilt, dass auch noch ihre Cousins, George und Alex, ihre Ferien dort verbringen. Leider kennen sie die beiden kaum. Als alle mit Tante Frida zusammentreffen, gehen sie erst ein Mal einkaufen. Jedes Kind darf sich einen Einkaufswagen nehmen und einpacken was es möchte. Das ist bestimmt ein Traum jedes Kindes.

Uns hat die Leseprobe ausgesprochen gut gefallen. Es ist das erste Mal, dass ich in einem Kinderbuch einen Stammbaum entdeckt habe, dieses fand ich für die verwandtschaftlichen Beziehungen sehr hilfreich. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich geschildert. Von den Kindern sind uns besonders Hummel und Alex ans Herz gewachsen. Die Geschichte beginnt sehr witzig. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und wirkt sehr Kind gerecht. Das Cover vermittelt Urlaubsfreuden. Wir sind schon ganz gespannt auf die Abenteuer, die die Karlsson-Bande auf der Insel bestehen werden.