Die Karlsson-Kinder

marie1 Avatar

Nachdem in letzter Zeit von Vorablesen schon mehrere tolle Jugendbücher vorgestellt wurden, habe ich mich natürlich auch sofort wieder an diese Leseprobe gemacht. Das tolle Cover und der Klappentext des Buches taten ein übriges, um mein Interesse zu wecken. Und tatsächlich hat mich als Erwachsener die Geschichte der Karlsson-Kinder gleich von Anfang total "gefesselt". Denn fünf unterschiedliche Kinder mit fünf unterschiedlichen Charakteren bei einer Tante, die mit Kindern nicht viel anfangen kann, auf einer Insel zusammen unterzubringen, ist schon sehr mutig. Aber wie man dem Klappentext entnehmen kann, werden sich die Cousins und Cousinen bei Tante Frieda bestens miteinander verstehen und zusammen allerhand Abenteuer erleben.
Die Leseprobe ist witzig, spannend und sehr schön geschrieben. Die Autorin schafft es, bereits auf diesen ersten Seiten den Leser neugierig zu machen. Neugierig auf das, was da noch so alles kommen mag. Und eigentlich hätte ich gedacht, dass dieses Buch genau das das Richtige für meine Tochter wäre, aber weit gefehlt: ICH würde das Buch nämlich genauso gerne und auf jeden Fall lesen!
Fazit: Die Karlsson-Kinder wären auf jeden Fall mal eine gute Alternative zu den unzähligen Pferdebüchern und Geschichten, die gerade Mädels in diesem Alter so lesen. Abenteuer und Spukgeschichten sind eigentlich in jedem Alter willkommen! Ein wirklich schöne Leseprobe