Die Karlsson-Kinder - Spukgeschichten und Spione

leseratte65 Avatar

Die zwölf jährige Julia soll mit ihrer 9 jährigen Schwester Daniella genannt Hummel und ihren Cousins Georg und Alex 12 Jahre die sie fast gar nicht kennt die Sommerferien bei ihrer Tante Frida einer Künstlerin verbringen weil ihre Eltern beruflich unterwegs sind. Sie lebt auf der schwedischen Insel Doppingö und scheint eigentlich nichts mit Kindern zu tun zu haben. Julia erinnert sich das sie beim letzten Besuch noch nicht mal anständiges Essen bekommen haben. Die Mädchen werden in einen Bus gesetzt und sollen von Tante Frida abgeholt werden. Wer aber nicht da ist ist Frida. Dafür entdecken sie einen wartenden Jungen mit Pferdeschwanz der sich als Cousin Georg vorstellt. Sie machen sich mit einander bekannt und warten weiter. Dann schließt sich auch Alex den dreien an. Als endlich Tante Frida erscheint geht es direkt zum Einkaufen. Jedes Kind darf einen Einkaufswagen voll machen. Der einzige der wirklich Essen kauft ist Alex, wohl weil seine Eltern Köche sind. Die anderen haben Süßigkeiten, Eis, Tiefkühlkost und Zeitschriften. Die LP „ Die Karlsson Kinder“ von Katarina Mazetti ist sehr schön geschrieben. Die 4 unterschiedlichen Kinder und die etwas verwirrte Tante gefallen mir gut. Die Kinder werden bestimmt noch so einiges mit ihrer Tante erleben. Das Cover finde ich sehr schön. Eine kleine Insel auf der vier Kinder zu sehen sind die bestimmt unvergessliche Ferien erleben.