Ferienroman für Kinder

ichlesegern Avatar

Erst mal ist dieses Buch sehr schön gestaltet. Das Cover finde ich persönlich sehr ansprechend, für Erwachsene wie auch Kinder. Ein wenig erinnert das Buch an Pippi Langstrumpf, vielleicht auch, weil es ein schwedisches Buch ist. Aber auch die Dialoge finde ich sehr klasse, da die Kinder beide nicht auf den Mund gefallen sind und wirklich witzig sind.
Die beiden Schwestern Julia und Daniella, genannt Hummel, müssen die Ferien über bei ihrer Tante Frida auf der Insel verbringen. Beide haben keine richtige Lust dazu, weil Frida für sie ein wenig seltsam ist. Es wird witzig beschrieben, dass sie den ganzen Tag nur im Turm hockt und Bänder um Metall wickelt.
Aber sie haben keine andere Chance, da ihre Eltern auf eine Forschungsreise gehen, müssen sie diese Reise antreten.
Sie sind jedoch nicht alleine in den Ferien dort, ihre beiden Cousins Alex und George sind auch dort, aber Julias Freude hält sich in Grenzen, der eine ist ihr zu klein und der andere ist ihr zu schüchtern.
Das Buch ist so toll für Kinder geschrieben, dass ich es nur anhand dieser Leseprobe weiterempfehlen würde. Ich weiß natürlich nicht, wie der weitere Verlauf des Romans ist, aber bis dahin ist es wirklich sehr toll.
Schade ist nur, dass keine Bilder im Buch sind, sonst wäre es auch noch ansprechend für jüngere Kinder.