Mein Sohn fands witzig

waldeule Avatar

Ein Kinderbuch aus Erwachsenensicht zu beurteilen ist immer schwierig - zu unterschiedlich sind die Sichtweisen. Deswegen hab ich die Leseprobe auch gleich an meinen neunjährigen Sohn weitergegeben. Genau passend zur Altersangabe im Begleittext und ich finde, dass es inhaltlich und sprachlich für diese Altersgruppe gut geeignet ist. Er fand den Einstieg in die Geschichte sehr witzig - eine Tante, die auf einer Insel lebt und bei der es Flips zum Mittagessen gibt hätte er wohl auch gerne!

Für mich war es ein behutsamer Einstieg in eine Geschichte. Die Personen werden vorgestellt und nähern sich allmählich an. Das war jetzt natürlich noch nicht sonderlich aufregend, aber das kann ja noch kommen. Etwas befremdlich fand ich es, dass die Kinder einfach alleine zu einer unbekannten Person losgeschickt werden. Aus Mamasicht sträubt sich da alles in mir, denn zumindest abliefern hätten die Eltern ihre Kinder ja doch noch können.

Fazit: Mein Sohn fands prima, ich eher als gemächlichen Einstieg. Da er aber weitaus mehr der Zielgruppe entspricht gibt's seine 4 Sterne.