Spannende Ferien

cinderella02 Avatar

Das Buch erinnert mich vom Cover her an die alten Ausgaben von den Fünf Freunden und Co - und das sind richtig tolle Bücher. Daher war ich auch ganz gespannt auf die Leseprobe, denn meine Enkel sind 12 und 8 Jahre alt und damit im besten Abenteuergeschichten-Alter :-)
Die Cousins und Cousinen Karlsson verbringen gezwungener Massen einen Urlaub bei ihrer nicht ganz einfachen Tante Frida- sie ist Künstlerin und selbst nicht Mutter, daher geht es eher drunter und drüber; das letzte Mal hat sie noch nicht mal an Essen für ihre Nichten gedacht. Doch da die Eltern von Julia und ihre kleinere Schwester Daniella nicht allein zu Haus bleiben können und ihre Eltern auch nicht auf eine berufliche Reise nach Indien begleiten dürfen haben sie keine Wahl. Als Koch schwebt dann der Mutter witzigerweise ein siebenjähriger Cousin unbekannterweise vor, der dort auch die Ferien verbringen wird weil seine Eltern ebenfalls beruflich als Köche eingespannt sind. Dazu kommt noch, ebenfalls unbekannterweise, Cousin George. Ohrenwackler und Pferdeschwanzträger. Das kann ja heiter werden! Ich finde die Beschreibungen der Kinder schon mal sehr interessant und es kristallisiert sich ja auch heraus, das Julia durchaus eine wortführende Rolle spielen wird. Die erste Begenung mit Tante Frida verläuft dann auch sehr unkonventionell... und der Titel verspricht ja noch so einiges!

Ich würde das Buch sehr gerne mit meinen Beiden kennen zu lernen und freue mich schon auf gemütliche Sofa-Lesestunden wenn wir vorablesen dürfen :-)