stürmischer Karlsson-Sommer

mythenmetzfan Avatar

Das Kinderbuch "Die Karlsson-Kinder" von Katarina Mazetti handelt von den vier Karlsson-Cousins und Cousinen, Julia (12 Jahre alt), Daniella, genannt Hummel (neun), Alex (12) und George. Sie alle haben sich noch fast nie gesehen. Trotzdem sollen sie alle jetzt die ganzen Sommerferien bei ihrer Tante Frieda, die sie ebenfalls kaum kennen, verbringen. Am Anfang sind alle wenig begeistert. Als sie zusammen am Bahnhof sitzen, weil Tante Frieda zu spät kommt um sie abzuholen, lernen sie sich aber schon mal kennen und verstehen sich nicht schlecht. Auch Tante Frieda, die bald darauf endlich kommt, scheint, bis auf ein paar Marotten, die bei einer Künstlerin wohl sein müssen, ganz nett zu sein. Dem Klappentext ist noch zu entnehmen, dass der Sommer wohl ganz schön spannend werden wird, weil die Kinder einige Zeit alleine auf der Insel, auf der Tante Frieda lebt, verbringen müssen und in dieser Zeit einem Spuk auf den Grund gehen.

Meiner Meinung nach ein anschaulich geschriebenes und angenehm zu lesendes Buch für die Sommerferien, oder für Kinder, die sich schon wieder auf die Hitze, die viele freie Zeit und die Abenteuer der Sommerferien freuen.