unvergessliche Ferien bei Tante Frida

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu „Die Karlsson-Kinder – Spukgeschichten und Spione“ von Katarina Mazetti fand ich sehr witzig und kurzweilig zu lesen. Meine 10jährige Tochter fand das Buch super und möchte es unbedingt lesen, da sie momentan alle Bücher über Freundschafts-Banden, die spannende Abenteuer erleben verschlingt.
Die beiden Schwestern Julia 12 und Hummel 9 sowie ihre Katze „Kater“ können in den Sommerferien nicht bei ihren Eltern bleiben, da diese eine Forschungsreise in Indien unternehmen. Ähnlich geht es George, dessen Vater sich schon seit Jahren nicht mehr zuhause blicken lässt und dessen Mutter Schauspielerin ist mit einem großen Ferienarrangement sowie dem vierten Cousin Alex, dessen Eltern Köche auf einem Kreuzfahrtschiff sind. Zuerst sind vor allem Julia und Hummel überhaupt nicht begeistert, da sie ihre Cousins kaum kennen und auch mit Tante Frida keine positiven Erfahrungen gemacht haben. Doch es kommt so, dass die vier Karlsson-Cousinen und Cousins verbringen ihre Ferien bei Tante Frida, die auf der Insel Doppingö wohnt und die Kinder nicht besonders gut kennt. Zudem ist Tante Frida Künstlerin und hat selbst keine Erfahrung mit Kindern. Schon zu Beginn lässt sie die vier Ankömmlinge am Bahnhof warten und dafür dürfen sie sich im Supermarkt alles aussuchen, was sie haben möchten.
An dieser Stelle endet leider auch schon die Leseprobe, aber ich bin mir sicher, dass die vier Cousins einen unvergesslichen Sommer auf der Insel Doppingö verbringen werden und jede Menge erleben werden. Tante Frida wird ihnen die nötigen Freiheiten lassen um sich selbst zu organisieren und die Kinder werden am Ende der Ferien gar nicht nach Hause wollen. Die Idee über die Freundschafts-Bande ist nicht neu und erinnert ein wenig an die „Fünf Freunde“, aber bei Kindern in dem Alter ist das Thema immer sehr beliebt und auch das Cover wirkt geschmackvoll und zeitlos. Ich bin mir sicher, dass mein 10jähriger Bücherwurm das Buch verschlingen wird.