Die 5 Freunde sind wieder da!

lale1972 Avatar

Das Buch "Die Karlsson-Kinder - Spukgeschichten und Spione" von Katarina Mazetti ist im März 2014 im dtv-Verlag erschienen. Erzählt wird die Geschichte von vier Cousins und Cousinen, die die Ferien bei Tante Frida verbringen (müssen), da die Eltern beruflich unterwegs sind. Tante Frida wohnt alleine auf der Insel Doppingö, aber irgendwie häufen sich die Anzeichen, dass sich noch jemand auf der Insel aufhält. Und da die Tante keine typische Tante ist, müssen die Kinder sich selbst versorgen. Kochen, Abwaschen, aber auch Freizeitgestaltung liegt ganz bei den Kids. Der Traum von Freiheit wird wahr, besonders als Tante Frida auch noch für ein paar Tage nach Stockholm muss. Bis die 4 Kinder und ihr Kater das Rätsel allerdings gelöst haben, vergeht Zeit und währenddessen passiert viel Aufregendes. Was als unliebsame Ferienunterbringung für die Kinder begann, endet als Super-Ferien, die unbedingt eine Fortsetzung verlangen!
Katarina Mazetti ist ein unterhaltsames Buch gelungen, das viele Themen aufgreift, die Kinder interessieren. Abenteuer, Spannung, Mut, alles ist dabei. Und doch auch ernstere Themen, angefangen bei der Versorgung mit Essen, Verantwortung für sich und seine Freunde, bis zu politischen Themen, die aber gut und interessant für Kinder dargestellt sind. Es ist leicht zu lesen, und trotzdem nicht zu leicht, so macht es auch Erwachsenen Spaß, es vorzulesen.
Die Kinder haben alle unterschiedliche Fähigkeiten und auch menschliche "Problemzonen", so kann jedes Kind sich mit einem der Protagonisten identifizieren. Auch durch die Besetzung von Jungs und Mädchen im Karlsson-Team wird das unterstützt.
Das Cover ist toll von Kathrin Engelking illustriert, es sieht nach Ferien und Spaß auf einer einsamen Insel aus, die Portraits der Kinder oben lassen den Buchsuchenden erkennen, dass es ein Buch für Jungs und Mädels ist!
Ich kann es nur empfehlen, mein Sohn ist 8 und hat es sich noch sehr gerne vorlesen lassen, mit 9 / 10 Jahren kann man es aber schon gut selber lesen! Daumen hoch und wir erwarten gespannt den nächsten Teil der Serie, aber bis September müssen wir uns da noch gedulden.