Die Karlsson Kinder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
reserl Avatar

Von

Vier fröhliche, unterschiedlich begabte und interessierte Kinder, allesamt Cousinen und Cousins, werden von ihren Eltern - nicht ganz uneigennützig - in den Ferien zu Tante Frida, die auf einer kleinen schwedischen Insel lebt, geschickt. Die anfänglichen Bedenken und gemischten Gefühle der Kinder, werden bald in freudiges Miteinander, gegenseitige Anerkennung, Verständnis und Bereicherung des Horizontes verwandelt.
Es gelingt der Autorin ganz ausgezeichnet Jungen und Mädchen durch ihre Erzählkunst, einfache und verständliche Sprache, gute Nachvollziehbarkeit des Haupterzählstranges sowie geschickte Verwobenheit der Nebenschauplätze zu fesseln.
Das Buch erhält noch eine aktuelle Note, weil es zu den üblichen Kinderbuchinhalten zusätzlich Themen wie politische Unruhen, Flucht, Asyl oder Urheberrecht anspricht, ohne den kleinen Leser damit zu überfordern.
Ein sehr gelungenes Buch, das auch einen Erwachsenen anspricht, der sich wieder in "sein Bullerbü" zurückversetzt fühlt, und dann noch zu neuen Ufern aufbricht.
Lobend hervorzuheben sind auch die Rezepte am Schluss, die man vielleicht noch etwas genauer und kindgerechter gestalten könnte.
Sollte man an dieser Stelle noch einen Wunsch frei haben, dann ein Lesezeichen in Form eines schönen Bändchens.