Die Karlsson Rasselbande

tine_1980 Avatar

Hier handelt es sich um die Familienbande der Karlsson-Kinder, die die Sommerferien bei ihrer Tante auf einer einsamen Insel verbringen sollen. Kaum dort angekommen, passieren komische Dinge, der Keller mit dem Essen wird immer leerer, Wasser wird von der Pumpe abgezapft, dann entdecken sie eine Feuerstelle in der Nähe... und so gehen George, Alex, Julia und Hummel auf Entdeckungsreise quer über die Insel. Ihre Tante muß geschäftlich für kurze Zeit weg und läßt die Vier allein auf der Insel. In der ersten Nacht wollen sie einer nach dem anderen Wache halten, doch Hummel schläft schon nach 10 Minuten ein und bekommt die Gestalt nicht mehr mit, die in ihre Richtung läuft. Als Alex durch ein Geräusch aufwacht und sie gemeinsam der Person folgen, stürzt Alex und sie verlieren den Dieb aus den Augen.
So kommt ein Abenteuer nach dem Anderen und es wird nie langweilig. Die Vier sind sehr gut beschrieben und einfach nur sympathisch, man kann regelrecht mitfühlen, wie sie versuchen ihre Ängste vor den anderen zu verstecken, sich teilweise mutig in die Situationen zu begeben und gemeinsam die Abenteuer bestreiten.
Die Geschichte läßt sich einfach lesen, ist spannend und ideal für die Personengruppe geeignet. Ich kann mir gut vorstellen, daß es die Kinder begeistert. Meinen Sohn gefällt die Geschichte sehr gut.