Die Karlssons kommen!

badwoman Avatar

Die Karlsson Kinder lernen sich in diesem Buch richtig kennen. Es sind die schwedischen Schwestern Julia und Hummel und ihre Cousins George, ebenfalls aus Schweden und Alex aus Frankreich. – Und natürlich der Kater von Julia und Hummel. Die fünf verbringen ihre Ferien zwangsläufig (die Eltern sind alle verhindert) bei ihrer kinderlosen Tante Frida auf einer kleinen, ansonsten unbewohnten Insel. Doch dort geschehen seltsame Dinge: Vorräte verschwinden, ein Kinderschuh wird gefunden und Spukgestalten gesichtet. Als Tante Frida die Insel für ein paar Tage verlassen muss, spitzen sich die Dinge zu… Dieser Jugendroman ist in einem sehr schön flüssigen Schreibstil verfasst, er ist schnell und leicht zu lesen und vor allem spannend. Die Charaktere sind sympathisch dargestellt. Ein wenig Sozialkritik gibt dem Leser eventuell noch einen neuen Denkanstoß. Dieses Buch ist ein rundum gelungener Einstand für die neue Reihe über die Karlsson Kinder. Das Cover ist altersgemäß und ansprechend gestaltet. Ich denke, auch für jüngere Kinder, die schon selber lesen können, ist dieses Buch schon geeignet.