Genau die richtige Mischung

raganiuke Avatar

Vier Kinder, Cousins und Cousinen, und eine Katze verbringen die Ferien auf einer einsamen Insel vor der schwedischen Küste, auf der es außer dem Haus der Tante nur Wald und Strand gibt. Als dann nachts Gestalten über die Insel schleichen und Lebensmittel verschwinden, wollen die vier Kinder dem Geheimnis auf die Spur kommen. Dass die Tante aus geschäftlichen Gründen für ein paar Tage aufs Festland reisen muss und die Kinder allein auf der Insel zurückbleiben erhöht die Spannung natürlich zusätzlich.
Alles in Allem bietet "Spukgestalten und Spione" genau die richtige Mischung aus Spannung und Unterhaltung für die angedachte Altersgruppe, allerdings frage ich mich, ob einige im Buch angesprochene Themen für die Jüngeren bereits verständlich genug sein dürften. Als Angehörige der 5-Freunde Generation fühlte ich mich beim Lesen angenehm an die Bücher meiner Kindheit erinnert, wobei die Karlson Kinder eben erfrischend modern geschrieben und an die Lebenswelt heutiger Kinder angepasst sind, während die Bücher meiner Kindheit heute doch recht altbacken erscheinen.