Keine Heile-Welt-Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
wallerie0 Avatar

Von

Da die Karlsson-Schwestern in den Ferien kaum Zeit für ihren Nachwuchs haben, wird dieser kurzerhand zu Tante Frida auf die Insel Doppingö verfrachtet. Für Julia, Daniella, George und Alex ist der Aufenthalt anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber allmählich raufen sie sich zusammen und verbringen einzigartige und an sich beneidenswerte Ferientage. Doch es wird der Beginn eines gefährlichen Abenteuers sein, denn noch jemand ist auf der Insel! Die Neugier der Kinder ist geweckt und sie begeben sich gemeinsam auf die Suche nach dem Eindringling.
Was zu Beginn wie eine kleine kindgerechte Abenteuergeschichte, witzig und beschwingt erzählt, daherkommt, erweist sich in der weiteren Lektüre jedoch als ein mit gesellschaftspolitischen Problematiken überfrachtetes Buch, das ein Kind im empfohlenen Lesealter überfordern kann. Zudem wird die Vorsicht vor Fremden spielerisch untergraben. Die Eindringlinge werden von den Kindern verfolgt, was im wahren Leben sehr gefährlich werden kann. Ein Satz vorm Lesen sollte daher lauten: Bitte nicht nachmachen, liebe Kinder!