Kinderabenteuer auf einer Insel

ichlesegern Avatar

Julia und Hummel müssen die Sommerferien bei ihrer Tante auf einer einsamen Insel verbringen, weil ihre Eltern beruflich in Indien sind. Beide haben erst wenig Lust dazu, da die Tante ein wenig vergesslich ist und bei ihrem letzten Aufenthalt auch oft das Essen vergessen hat.
Tante Frida ist Künstlerin und verbringt viel Zeit mit ihren Skulpturen.
Aber in diesen Ferien sind auch ihre beiden Cousins Alex und George bei Tante Frida. Gemeinsam erleben sie auf der kleinen Insel ein spannendes Abenteuer, denn schnell wird klar, dass ihre Vorräte aus dem Keller verschwinden und sie sehen ein Feuer im angrenzenden Wald.
Tante Frida muss dann auch noch unbedingt beruflich ans Festland und so sind die vier Kinder auf sich gestellt.
Wer treibt sich auf der Insel herum? Dies wollen sie in der Abwesenheit von Tante Frida herausfinden und machen sich auf die Suche.
Das Buch ist gut verständlich für Kinder geschrieben, die Charaktere sind realistisch und freundlich. Mit Hummel hat die Autorin auch einen witzigen und sympatischen Charakter geschaffen.
Das Ende des Buches deutet auch auf die politische Situation in Algerien hin, was vielleicht nicht für jüngere Kinder geeignet ist und der Geschichte einen leichten Dämpfer gibt.
Die Autorin hat ansonsten eine schöne Stimmung in ihrem Buch vermittelt und es eignet sich durchaus für Fortsetzungen.
Das Cover finde ich ausgesprochen schön gestaltet und sehr ansprechend für Kinder.