schönes Kinderbuch

gina_76 Avatar

Bei den Karlsson- Kinder handelt es sich um einen 5 Freunde Abklatsch. Dieses Buch hat eine enorme Ähnlichkeit zu dem ersten Kinofilm von den 5 Freunden. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und auch meine beiden Kinder haben es in einem Rutsch und in einer enormen Schnelligkeit gelesen. 4 Kinder ( alle miteinander verwandt, aber kennen sich noch nicht ) und eine Katze machen bei der Tante Urlaub. Alle haben keine besondere Lust dazu aber kommen trotzdem. Es geschehen komische Dinge bei der Tante auf der Insel. Die 4 Kinder und die Katze machen sich auf die Suche und versuchen das Rätzel zu lösen.
Es ist eine schöne und auch leicht spannende Geschichte. Manchmal ist sie etwas einfach gestrickt und könnte interessanter geschrieben sein. Aber das ist nur meine Meinung. Meine Kinder ( 11 und 8 Jahre alt ) fanden das Buch sehr schön.
Das Thema Flucht, Auswanderung und Asyl wird in diesem Buch angesprochen. Für mich etwas sehr kurz und nur angerissen. Beide Kinder hatten nach diesem Buch sehr viele Fragen. Diese Themen für ein Abenteuerbuch finde ich nicht schön ausgewählt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Im Grossen und Ganzen ist das Buch OK und wahrscheinlich werden die beiden nächsten Teile auch den Weg in unser Bücherregal finden, da die Kinder gerne weiter lesen möchten. Mich persönlich hat das Buch nicht überzeug, aber es ist ja auch ein Kinderbuch. Meinen beiden hat es gefallen.