Spannend und vielseitig

waldeule Avatar

Schweden, Sommerferien und eine Gruppe Kinder ohne Erwachsenenaufsicht – da drängt sich der Vergleich mit Astrid Lindgrens Büchern geradezu auf. Und diesen Vergleich kann das Buch durchaus standhalten, vermittelt es doch genauso wie Lindgrens Bücher den Hauch von Freiheit, Abenteuer, unvergesslicher Ferienzeit und natürlich von unbeschwerter Kindheit. Darüber hinaus ist es aber ein durchweg modernes Buch und spricht damit Kinder an. Medien wie Handy und Internet werden selbstverständlich genutzt. Aus (pädagogischer) Erwachsenensicht hat mir aber die kindgerechte Einbindung eines sehr schwierigen Themas unserer Zeit am besten gefallen. Nicht überdramatisiert und nicht seitenlang ausgewälzt, aber soweit angesprochen, dass neben der Unterhaltung auch ein kleines bisschen Gesellschaftsbildung enthalten ist.

Das waren meine Eindrücke, viel wichtiger ist bei Kinderbüchern aber die Sicht der Kinder. Was nutzt das tollste Buch, wenn es nicht gelesen wird? Aber auch hier schneidet das Abenteuerbuch super ab: mein neunjähriger begeisterter Testleser fand es sehr spannend und vergibt fünf von fünf Sternen!

Das empfohlene Lesealter von neun Jahren fand ich durchaus angemessen. Inhaltlich ist es spannend und manchmal auch leicht gruselig, aber die Situationen werden schnell aufgelöst. Es ist zwar viel Text (ganz ohne Bilder), aber in größerer Schrift gedruckt und mit kurzen Kapiteln, die auch langsamere Leser auf einmal schaffen können. Dazu ist es sehr eingängig geschrieben und damit leicht lesbar.

Schön fand ich auch die Vermeidung von Geschlechterstereotypen. Die Karlsson-Kinder sind sehr ausgewogen zwei Mädchen und zwei Jungen (und ein Kater), die aber ganz und gar nicht den gängigen Rollenklischees entsprechen. Superkoch ist der junge Alex und für die Internetrecherche ist Julia zuständig, es wird aber auch niemand in eine vorgegebene Rolle gepresst.

Fazit: Sohn fand es spannend, Mama fand die gelungene Mischung aus Gute-Laune-Ferienbuch und aktueller gesellschaftlicher Frage kindgerecht aufbereitet! Da kann man nur 5 Sterne vergeben.