Spannende Ferien

sammelmeilen Avatar

HANDLUNG:
Die Schwestern Julia und Hummel müssen die Ferien bei Tante Frida in Schweden verbringen, weil ihre Eltern auf Forschungsreise nach Indien fahren. Und das ganze 2 Monate lang. Darauf haben die Mädchen aber gar keine Lust, weil sie schon mal dort waren. Damals gab es fast nix zum essen und das fand vor allem Daniella (genannt Hummel) nicht schön. Tante Frida wohnt alleine auf einer kleinen Insel, hat keine Kinder und ist Künstlerin von Beruf.
Aber das ist noch nicht alles, was Frust bei den Mädchen verbreitet. Dazu kommen noch ihre 2 Cousins, George und Alex zur Tante. An George können sie sich noch schwach erinnern, Alex kennen sie bisher noch gar nicht. Na das können ja tolle Ferien werden.

Die Mädchen kommen am Bahnhof an, aber von Tante Frida ist weit und breit nichts zu sehen. Nach und nach trudeln auch George und Alex ein. Schnell stellt sich heraus, dass die 2 doch nicht so doof wie erwartet sind.
Endlich kommt Tante Frida und holt die Kids ab. Zuerst gehen sie noch schnell einkaufen, bevor sie mit dem Wassertaxi zur 2 km entfernten Insel fahren. Und da entpuppt sich Tante Frida schon als sehr sympathisch. Die Kinder können nämlich einkaufen, was sie wollen. Jeder bekommt einen Wagen und darf nach Herzenslust shoppen. Das nutzen die Kids natürlich aus.
Endlich auf der Insel angekommen, merken die 4, dass Tante Frida so ganz anders als Mama und Papa daheim ist. Sie dürfen tun und lassen, was sie wollen und welches Kind freut sich da nicht???
Doch schon am ersten Abend wird es etwas unheimlich. Die Kinder sehen eine Gestalt im Garten und am nächsten Tag sind Konservendosen aus der Vorratskammer verschwunden. Aber wohin nur? Auf der Insel wohnt doch bloß Tante Frida? Nach ein paar Tagen muss die auch noch dringend aufs Festland und die 4 bleiben allein zurück… .
Die Kinder malen sich in Gedanken die tollsten Spuk- und Spiongeschichten aus und einige davon werden auch wahr… .

Mehr wird hier nicht verraten, da die Spannung schließlich erhalten werden soll.
************************************************
MEINE EINDRÜCKE:
Das Buch ist eine gebundene Ausgabe.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und für die Zielgruppe sieht es schon recht spannend aus.
Man sieht oben Bilder der Kinder und auch der dicke Kater, der ebenfalls die Ferien bei der Tante verbringt.
Auf der Rückseite steht der Klappentext, der Lust auf lesen macht.
Schlägt man das Buch auf, so ist auf den Innenseiten des Covers einmal Tante Fridas Insel und einmal die Insel und das Festland abgebildet. Somit können die Kids nachschauen, wie es dort aussieht und was sich wo befindet.
Blättert man ein paar Seiten weiter, so befindet sich dort der Stammbaum der Karlsson- Kinder. Das ist ganz hilfreich, um die Familienzusammenstellung zu verstehen.
Insgesamt ist die Geschichte in 24 Kapitel aufgeteilt. Diese sind nicht allzu lang und gut zu lesen. Die Schrift ist für das Alter von der Größe her gut. Nicht zu klein und nicht zu groß.
Bilder sucht ihr in dem Buch vergeblich. Allerdings finde ich, dass die auch nicht unbedingt nötig sind. Die Kinder sind ja auf dem Cover abgebildet und der Rest ist der Phantasie der Kinder überlassen. Zudem sind die einzelnen Charaktere sehr gut beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen.
Die Kinder und auch Tante Frida sind sehr sympathisch beschrieben. Die Geschichte ist spannend und nach einer Weile denkt man sich, warum die eigenen Ferien eigentlich immer soooo langweilig waren. Die Abenteuer sind Kindgerecht und ich verrate euch , was auch auf dem Klappentext steht: die Geschichte hat ein happy End.
Zudem erfahren die Kinder noch etwas aus anderen Kulturen und das es anderen viel schlechter geht, als ihnen. Ein Detektivfall wird außerdem noch aufgeklärt.

Ganz toll fand ich auch die letzten paar Seiten. Alex kümmert sich im Buch um das Essen, da er gerne mal Koch werden möchte. Und auf den Seiten sind einige seiner Rezepte abgedruckt. Das ganze kindgerecht geschrieben, so dass meine 2 das ganze auch mal probieren wollen. Eine gute Idee.
*****************************************

FAZIT:
Ein tolles Kinderbuch, welches auch meine 12 jährige noch begeistert gelesen hat. Sie freuen sich schon auf weitere Abenteuer der Karlsson- Kinder.
Auch ich bin gespannt, wie es weiter geht und vergebe hier gern 5 Sterne und eine Leseempfehlung.