Spannende Geschichte für Kinder

tinschetier Avatar

Im Folgenden möchte ich meinen Leseeindruck für das Buch die Karlsson-Kinder wiedergeben. Insgesamt muss ich sagen, dass ich Buchgestaltung und Inhalt sehr ansprechend und kindgerecht aufbereitet empfand. Ich würde das Buch wahrscheinlich für das Alter 3.-4. Klasse empfehlen, obwohl ich manche inhaltliche Stellen für dieses Alter vielleicht etwas unpassend fand (z.B. Sexgeschichten).
Inhaltlich handelt das Werk von 4 Kindern, die sich erstmals bei ihrer gemeinsamen Tante Frida treffen. Alle vier sind sehr unterschiedlich und können sich zunächst nicht vorstellen, dass die gemeinsamen Sommerferien bei der verrückten Tante wirklich Spaß machen können. Tanze Frida ist Künstlerin, lebt alleine auf einer kleinen Insel und hat mit Kindern eigentlich gar nichts am Hut. Anders als erwartet verstehen sich alle auf Anhieb gut und es verspricht eine schöne gemeinsame Zeit zu werden. Doch schnell wird klar, dass Tante Frida eigentlich für ein paar Tage aufs Festland muss, um Angelegenheiten bezüglich ihrer Kunstwerke zu klären. Bei dem Gedanken daran die vier Kinder alleine zurückzulassen, hat sich jedoch ein mulmiges Gefühl. Doch die vier Karlsson Kinder, wie sie sich mittlerweile nennen, überzeugen sie davon, dass sie ein paar Tage auch alleine zurecht kommen. Sobald Tante Frida die Insel verlassen hat, sind die Kinder schon einem spannenden Geheimnis auf der Spur. Hier möchte ich für diejenigen, die das Buch noch nicht gelesen haben nichts weiter verraten.
Sprachlich fand ich das Buch sehr ansprechend gestaltet, es wurde nie langweilig und auch für Kinder, die noch an das Lesen herangeführt werden, ist es gut geeignet.

Insgesamt fand ich das Buch gut geschrieben und für Kinder ist es sicherlich auch sehr spannend. (Wenn man sonst andere Lektüre liest, ist dies vielleicht etwas schwer einzuschätzen). Allerdings muss ich sagen, dass ich die Idee nicht als besonders neu empfand, da es schon mehrere Bücher dieser Art gibt. Für die zukünftigen Bände würde ich mich daher sehr über neue Ideen freuen, durch die Kinder die Freude am Lesen gezeigt bekommen oder bei denen sie weiter aufrecht erhalten wird.