Spukgestalten und Spione

marie1 Avatar

Zuerst einmal finde ich es klasse, wieder einmal ein Kinderbuch lesen zu können. Ein Buch, das mir schon auf Grund seines tollen Covers sehr angenehm aufgefallen ist. Eine wunderschöne, grüne und sehr einsame Insel mit Leuchtturm und rotem Schwedenhäuschen. Dazu die gesamte "Karlsson-Bande" in Action. Das ganze dazu noch mit einem festen Umschlag, der sich toll in der Hand halten lässt. Äußerlich auf jeden Fall schon mal ein absoluter Hingucker für Leute wie mich, die sich allein schon durch Äußerlichkeiten eines Buches zum Kauf animieren lassen. Na ja, nicht so ganz, denn der Inhalt muss schon auch passen. Aber das ist bei diesem Buch auf jeden Fall so, denn vier Cousinen und Cousins, die sich überhaupt nicht kennen, verbringen gemeinsam ihre Sommerferien bei der etwas sonderbaren Tante Frieda auf der schwedischen Insel Doppingö. Dass es dort alles andere als ruhig zugeht, kann man schon dem Klappentext entnehmen. Mehr möchte ich zum Inhalt auch nicht verraten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Autorin Katarina Mazetti hat es geschafft, die Geschichte kindgerecht, zugleich aber auch spannend und leicht zu schreiben. Auch wenn vieles in einem "normalen" Leben so überhaupt nicht denkbar wäre. Aber wahrscheinlich lebt das Buch gerade davon und macht es deshalb so unterhaltsam. Meine Tochter liest das Buch gerade auch mit Begeisterung, auch wenn sie mit ihren 12 Jahren wohl schon über das Zielalter hinaus ist. Ich gebe für dieses Kinderbuch gerne 5 Sterne!