Spukgestalten und Spione

lisolino Avatar

Die Karlsson-Kinder sind vier Cousins und Cousinen, die zusammen die Sommerferien bei ihrer Tante Frida auf einer menschenleeren Insel verbringen. Anfangs sind sie etwas skeptisch, ob diese Ferien denn so toll werden, da sie einander Jahre nicht gesehen haben. Aber dann stellen sie sehr schnell fest, dass sie ein tolles Team sind. Und das müssen sie auch sein da schnell klar wird dass sie auf der Insel wohl doch nicht die einzigen sind. Als dann Tante Frida für ein paar Tage nach Stockholm muss um einem Kunstfälscher auf die Spur zu kommen wollen die Kinder das Rätsel der heimlichen Inselbewohner aufdecken.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es bietet alles was ein Kinder-Abenteuerroman braucht: eine starke Familie, die sogleich tolle Freunde sind, Spannung, Feriengefühl und Humor. Mir hat auch das Ende sehr gut gefallen. Sowohl die Behutsamkeit mit der die Kinder an ein sehr ernstes Thema herangeführt werden als auch Fridas Gelassenheit als der Kunstfälscher identifiziert ist, haben das Buch in meinen Augen sehr lesenswert gemacht.