Witzige Dialoge und coole Charaktere

nina2401 Avatar

Zur Einleitung gibt es eine kleinen Stammbaum zum Kennen lernen – die vier Karlsson Schwestern und ihre Spößlinge, die sich nun zum ersten mal in den Ferien bei ihrer Tante Frida auf einer kleinen Insel kennen lernen. Tante Frida ist Künstlerin und hat keine eigenen Kinder. Sie ist etwas skurril und überträgt den Kindern sehr viel Verantwortung. Das ist spannend und auch sehr witzig.
Was zunächst wie eine fröhliche Abenteuergeschichte aussieht, hat doch viel mehr Tiefgang als ich vermutet hatte. Katarina Mazetti hat ein sehr aktuelles Thema in ihre Geschichte einfließen lassen. In einer witzigen und modernen Sprache hat sie ein schwieriges Thema kindgerecht verpackt. Und sie hat ihre Geschichte nicht damit überladen.

Erst mal geht es lustig und spannend zu, die vier Karlssons und Tante Frida müssen sich ja erst mal beschnuppern. Schon nach kurzer Zeit verstehen sich die Vier prächtig, jeder hat seine Rolle in der Gruppe. Sie erkunden gemeinsam die Insel, genießen die Köstlichkeiten, die Alex zubereitet. Genauso wünscht man sich als Kind seine Ferien, abenteuerlich, spannend und ohne die lästigen Erwachsenen. Tante Frida muss für ein paar Tage die Insel verlassen und ab da wird es für die Vier so richtig spannend. Und dann machen sie eine Entdeckung, die für alle vier sehr wichtig ist. Am Ende des Buches gibt es auch noch zwei Rezepte, die Alex für die Rasselbande zubereitet hat.

Ein humorvoller Lesespaß für ganz junge Leser mit ein wenig Tiefgang!