Die Katze kocht

grizzlybärchen Avatar

Ein Traum in Pink und Glitzer- das ist wohl das Erste, was einen durch den Kopf geht, wenn man das Kochbuch von Daniela Katzenberger in die Hand nimmt. Aber seien wir ehrlich, etwas Anderes erwarten wir doch von der Katze gar nicht oder? ;) In dem Kochbuch erleben wir dann aber eine andere Seite von ihr. Sehr bodenständig erzählt sie von den alltäglichen Problemen, mit denen wohl jeder so seine Schwierigkeiten hat: Job und Familie unter einen Hut zu bekommen und dabei auch noch Zeit zum Kochen zu finden. Gar nicht so einfach.
Die Katze hat daher ihre Lieblingsrezepte zusammengestellt, die vor allem eins sein mussten: schnell und trotzdem schmackhaft. Das ist ihr ziemlich gut gelungen. Abwechslungsreiche Rezepte für die verschiedensten Anlässe wurden schön strukturiert dargestellt und die Bilder
lassen einen das Wasser im Mund
zusammenlaufen. Klar, sie werden es wohl nicht in die Gourmetküche schaffen, aber mir gefielen sie so viel besser: nicht so viele verschiedene Zutaten und anfängergeeignet. Denn was ist schlimmer als schon beim Rezept die ganze Zeit darüber nachdenken zu müssen, ob man die Zutaten im normalen Supermarkt bekommt oder doch erstmal durch die verschiedensten Spezialmärkte rennen muss?
Angereichert wird dann das Buch noch durch verschiedene Bilder der Katze selbst. Ob das nun notwendig gewesen wäre, sei mal so dahingestellt, aber ein bisschen Selbstvermarktung ist bei der Katze wohl immer dabei. Störend fand ich es nicht, denn man konnte sich ja auf die Rezepte konzentrieren.

Fazit: Eine schöne Sammlung einfacher und schneller Rezepte, die eine tolle Ergänzung in der Küche ist. Wer ausgefallene und kreative Rezepte erwartet, wird hier wahrscheinlich nicht fündig, wer aber Rezepte möchte, die auch anfängergeeignet sind, wird an diesem Kochbuch seine wahre Freude haben.