Ein Kochbuch für Fans!

anna-karenina Avatar

Daniela Katzenberger ist ein All-Round-Genie. Das würde man behaupten wenn man sieht, was sie schon geleistet hat und welche Produkte sie bereits heraus gebracht hat. Ich glaube nirgendwo in Deutschland kennt man nicht ihren Namen und das ist meiner Meinung schon sehr beeindruckend. Egal wie man zu Daniela Katzenberger steht, man kann ehrlich sagen, eine Köchin ist sie nicht, aber das muss man ja auch nicht sein, um ein Kochbuch herauszubringen.
Dieses Kochbuch ist nicht unbedingt gespickt von raffinierten Gerichten und ausgefallener Küche, es ist einfach ein Buch voll mit Rezepten, die Daniela gerne kocht und isst. Rezepte, die aus Mama Iris' haus-männischer Küche stammen, Rezepte, die Danielas Mann oder ihre Tochter gerne mögen. Das Buch führt durch die kulinarische Welt der Daniela Katzenberger und ich kaufe ihr zu 100% ab, dass diese Gerichte auch in ihrer Küche häufig gekocht werden.
Zu den Gerichten: Ein buntes Durcheinander der doch vielen Rezepte findet man hier. Es wurde sich nicht festgelegt auf eine kulinarische Richtung oder auf ein Land oder eine Region, das macht das Kochbuch noch bodenständiger aber vielleicht auch weniger ausgefallen. Von den Gerichten, die ich nachgekocht habe, kann ich sagen, dass sie sehr lecker waren. Außerdem sind in meinem Rezensionsexemplar noch viele Seiten markiert mit Rezepten, die ich ausprobieren möchte. Jedoch sind auch einige Gerichte im Buch, die man meiner Meinung nach besser hätte weglassen sollen. Ein Küchlein für das man gekaufte Kekse mit Marmelade aufeinander klebt und et voilà. Eine Banane, die man so aufschneidet, dass man sie mit anderem Obst zu einem Schloss auf den Teller legen kann... also dafür brauche ich keine Anleitung. Natürlich sind das schöne Ideen für Kinder, aber dafür reicht ein Bild, dafür muss keine ganze Seite geopfert werden. So kommt es einem schnell mal vor, als hätte man noch Lückenfüller gebraucht.
Insgesamt sind die Rezepte nicht unbedingt kreativ aber doch sehr lecker und haben mir immer mal wieder ein leckeres Abendessen oder eine Anregung geboten. Wiederum kannte ich aber auch schon viele dieser Gerichte, vor allem da ich selber gerne und viel koche. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Buch eher ein Kochbuch für Katzenberger-Fans ist. Und für die bietet das Buch wirklich viel! Allein schon der Einband, bei dem die Letter des Titels in glitzerndem Pink funkeln, bestechen mit einer interessanten Haptik! Viele schöne Bilder von Daniela sind im ganzen Buch verteilt und zwischendrin erzählt sie immer wieder gerne über sich und ihre Familie.

Mein Fazit: Für Katzenberger-Fans ein tolles Buch mit vielen kleinen Extras. Für Menschen die kochen lernen wollen oder gerne ausgefallen kochen, fehlt hier einfach die Raffinesse.