Eine unbekannte Seite der Geschichte von Schloss Schönbrunn

woertergarten Avatar

Das wunderschöne Cover mit der Jugendstil-Schrift bringt das Schloss Schönbrunn und die Kinder des Kinderheimes hervorragend in Einklang. Ich fühlte mich sofort angesprochen.

Vor dieser Leseprobe war mir gar nicht bewusst, welches faszinierende Schicksal das Schloss Schönbrunn nach der Abdankung des Kaisers erlebt hat. Die Entdeckung dieser Fakten in Begleitung von Greta Weber hat mich überwältigt.

Greta und ihre Schwester sind interessante Figuren und vermutlich starke Frauen. Emma ist Tierärztin, was in dieser Zeit in Wien wahrscheinlich nicht üblich war, wenn sie in der Schweiz studiert hat. Gretas Schicksal, als mutmaßliche Kriegswitwe auch nicht das einfachste. Die zufällige Begegnung mit Melanie gibt Greta ein neues Ziel im Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist lebhaft und mitreißend, do dass ich während der ganzen Leseprobe den Eindruck hatte, neben Greta zu stehen und alles mitzuerleben. Unsicherheit, Zweifel, Begeisterung: ein echtes Karussell der Gefühle in der Leseprobe… Auf den Eignungstest für die Erzieherinnenschule im Schloss und die Ausbildung zu dieser neuen Pädagogik, sowie die weiteren Ereignisse in Gretas Leben freue ich mich regelrecht.