Greta geht ihren Weg und findet ihr Glück?

niniste Avatar

Schon mit den ersten Seiten von ,, Die Kinder von Schönbrunn " hat mich Beate Maly in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist so flüssig und lebendig, daß ich mich sofort in das Wien der 20er Jahre und in die Familie von Greta hinein versetzt fühlte. Auch das Buchcover ist sehr passend und anziehend gestaltet. Das Schloss mit den Kindern davor und im Vordergrund Emma, , Die ihre Tochter Gisela mit offenen Armen empfängt, gefällt mir sehr gut.

Greta lebt mit ihrer 6 jährigen Tochter Gisela im Haushalt ihrer Schwester Emma und Ehemann Julius. Auch nach 6 Jahren trauert sie um den Verlust ihres Ehemannes Gustav, ist mit Leib und Seele Mutter.
Als ihre Tochter ein paar Tage auf dem Gutshof von ,, Tante Eli " verbringt, macht Greta das erste Mal einen Spaziergang durch den Schlossgarten nur für sich . Dort trifft sie auf Melanie, die sie spontan auf einen Vortrag zur Erzieherinnen- Ausbildung der Reformpädagogik mitnimmt. Etwas überrumpelt trägt sie sich auf die Bewerber-Liste ein.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Greta und ihrer Tochter Gisela weitergehen wird. Wird der Weg zur Erzieherin ihr Erfüllung bieten und sie den Verlust von Gustav verarbeiten lassen? Sehr gerne möchte ich Greta , Gisela und auch ihre Schwester Emma auf ihrem Weg begleiten und mehr über das Leben im Wien der 20er Jahre erfahren.