bezaubernd

malo2105 Avatar

Hach, was für eine Leseprobe. Schon auf diesen wenigen Seiten spürt man Estellas Liebe zur Mode und zu ihrer Stadt Paris, auch wenn der Krieg in Frankreich und Paris angekommen ist. Sie ist eine sehr sympathische junge Frau die mir mit ihren Tanz mit den Seidenballen gleich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Sie träumt davon eigene Kleider zu entwerfen und nicht nur andere zu kopieren und zuzuschneiden.
Aber der Krieg und die Besetzung durch die Deutschen werfen bereits Schatten auf Frankreich. Die Menschen fliehen in den Süden, die Straßen sind entvölkert, die meisten jungen Männer an der Front. Estella und ihre Mutter helfen in der Suppenausgabe um die Flüchtlinge zu versorgen so gut es unter diesen Umständen geht.
Auch ihr Arbeitgeber und Mentor Monsieur Aumont hilft hier gelegentlich, aber er scheint bereits im Widerstand zu sein. Als Estellas ihn blutüberströmt findet, übergibt er ihr ein Päckchen mit den Worten „tu es für Paris“.
Dass die Autorin sich in der Modewelt sehr gut auskennt, merkt man ihren flüssigen und kurzweiligen Schreibstil an.
Sehr gut gefällt mir das Cover, das sogleich dieses Parier Lebensgefühl suggeriert.
Sehr gern würde ich Estellas Weg weiter verfolgen und hoffe sehr auf einen Buchgewinn.