Eine liebenswerte Näherin im Paris der 40er Jahre

evelynm Avatar

The Paris Seamstress = Die Pariser Näherin/Schneiderin

Estella macht einen sehr liebenswerten, fröhlichen Eindruck. Was bei ihren Lebensumständen im Paris des Jahres 1940 nicht selbstverständlich ist. Ein Wunder, dass überhaupt noch Kleider genäht und verkauft werden. Das heimliche Kopieren von Schnitten ist ein gewagtes Unterfangen, bei dem Estella leicht in Gefahr geraten kann. Da spüre ich schon ein gewisses Kribbeln und Vorfreude auf Spannung in diesem Roman, in dessen Fokus eine starke Frau steht. Denn das ist Estella in meinen Augen. Das Band zwischen Estella und ihrer Mutter Jeanne scheint sehr stark zu sein und Monsieur Aumont lässt sich von Estellas Gesangseinlage und Tanz mit dem Stoff nicht aus der Ruhe bringen. Er ist mir jetzt schon sympathisch. Die kurze Leseprobe hat meine Neugierde geweckt, denn die Liebe zur Mode und zu den Menschen blitzt durch jede Zeile in diesem Roman und ich möchte Estella gerne auf ihrem beschwerlichen Weg in die Modewelt begleiten. Das Cover suggeriert die Pariser Lebensfreude und Leichtigkeit, was im Gegensatz zum Jahr 1940 steht und dennoch so gut zu Estellas Geschichte passt.