Paris zur Zeit des Zweiten Weltkriegs

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
meike Avatar

Von

Romane, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielen, gibt es zuhauf. Trotzdem fand ich diese Leseprobe überraschend anders. Man erlebt die Geschichte aus Sicht der jungen Estella, die mit ihrer Mutter als Näherin arbeitet, während Paris vor dem Angriff deutscher Soldaten zittert. Bereits gegen Ende der Leseprobe wird klar, dass für das Mädchen viel auf dem Spiel steht und die Geschichte verspricht weit mehr zu bieten als den Werdegang eine weitere Darstellung der Lebensumstände zu Kriegszeiten.
Ich fand die Leseprobe spannend und nett geschrieben. Dennoch glaube ich, dass man auch eine gewisse Liebe zur Mode und Stoffen und ebenso Paris haben muss, da diese Aspekte in dem Roman eine große Rolle einzunehmen scheinen. Ich fand es nett, wie die Kleider und Beschaffenheit der Materialen und die verlassenen Straßen eines Paris in den 1940er-Jahren umschrieben wurden - genau dies kann für viele aber sicherlich auch langweilig bis abschreckend wirken.