Die Suche nach der eigenen Vergangenheit

smberge Avatar

Inhalt:

Paris 1940: Estella Bisette arbeitet zusammen mit ihrer Mutter für Monsieur Aumant, der ein Atelier für Designmode betreibt. Was Estelle aber nicht wußte ist, das Monsieur Aumant sich auch im Widerstand gegen die Deutschen engagiert. Als sie eines Nachts Monsieur Aumant schwerverletzt in einem Hinterhof findet, führt sie für ihn einen Auftrag der Résistance aus. Als kurze Zeit darauf Paris von der deutschen Wehrmacht besetzt wird, muss Estella Frankreich verlassen und flieht in die USA. Dort beginnt sie, in der Modebranche zu arbeiten und versucht ein eigenes Modelabel zu etablieren.

Meine Meinung:

Vor dem Hintergrund von Estellas Flucht in die USA entwickelt sich eine spannende Handlung rund um ihre eigene dramatische Familiengeschichte. Sie stellt fest, dass ihre Wurzel in den USA liegen und kommt so Schritt für Schritt ihrer Vergangenheit auf die Spur.
Die Geschichte ist sehr fesselnd und eine angenehme Mischung aus Familiengeschichte gemischt mit etwas Romantik und Agententätigkeit. Natürlich fehlt auch ein tapferer Held nicht, Alex, der als Agent in Frankreich tätig ist.
Sehr berührt haben mich die Beschreibungen des besetzen Paris, war es doch eine sehr gedrückteStimmung, die das Leben der Menschen unter der deutschen Besatzung prägten.
Parallel dazu erleben wir Estellas Kampf und einen Platz in der amerikanischen Modebrache, der gar nicht so leicht ist, wenn man als Flüchtling neu nach New York kommt. Aus dem Nichts bahnt sie sich ihren Weg in dieses schwierige Geschäft, unterstützt von ihren treuen Freunden, die sie zum Teil während ihrer abenteuerlichen Flucht in die USA kennengelernt hat.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut gezeichnet, man kann mit ihnen mitfiebern. Der Schreibstil ist schön flüssig und angenehm zu lesen.

Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für alle Leser, die gerne eine Buch aus der Zeit des 2. Weltkrieg lesen und dabei mal eine ungewöhnliche Perspektive einnehmen wollen.