Ein spannendes Buch mit zwei Handlungssträngen

samirka Avatar

Dank #vorablesen durfte ich ein Rezensionsexemplar von "Die Kleider der Frauen" (Natasha Lester), das mir kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, lesen.
Das Buch umfasst 501 Seiten und beinhaltet im Grunde genommen zwei Handlungsstränge. Einmal spielt es im New York der Gegenwart um 2015 herum und einmal in der Vergangenheit in Paris bzw. New York der 1940er Jahre.
Die Protagonisten sind die Haute-Cauture-Schneiderin Estelle und ihre Enkelin Fabienne, die als Modekuratorin arbeitet.
Der Roman deuten sich einerseits die Wirren und Gefahren des Zweiten Weltkrieges an und andererseits geht es um die bunte Modewelt, die sich stetig verändert. Natürlich dürfen Familienverflechtungen, Schicksalsschläge und auch die Liebe und Romantik nicht fehlen. Es geht vor allem um die Vergangenheit der Großmutter, mit der Fabienne unweigerlich konfrontiert wird, um eine tragische Geschichte von Verlust und Opfern, die eine Mutter zuliebe ihres Kindes erbracht hat...

Interessant finde ich die Verwebung der beiden Handlungsstränge, die während des Romans immer wieder wechseln. Der Autorin gelingt es, an besonders spannenden Stellen einen Einschnitt zu setzen und zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu springen. Trotzdem fühlt man sich mit den beiden Protagonisten verbunden und man spürt ihnen in der jeweiligen Lebenssituation und Zeit nach. Nachdem man sich an diesen Wechsel gewöhnt hat, fällt es nicht schwer, sich wieder in die jeweilige Situation zurückzuversetzen. Dadurch bekommt man sogar die ein oder andere Information, die den Protagonisten fehlt. Und so folgt ein Puzzleteil dem anderen bis zur Auflösung am Ende.

Ich persönlich fand das Buch sehr spannend und konnte es kaum aus den Händen legen. Das Buchcover ist gelungen, ggf. hätte ich noch einen kleinen Vorausblick auf Amerika mit eingebracht. Aber durch die Kleidung der vorne abgebildeten Frauen und den Eiffelturm mit Bezug zum Handlungsort Paris/Frankreich, ist treffend gewählt.

Die Buchthematik empfinde ich als sehr gelungen umgesetzt. Es ist mein erstes Buch, das ich von Natasha Lester, und es wird gewiss nicht mein Letztes sein!

Der Roman ist im #aufbauverlag erschienen und kostet als Taschenbuch 12,99€.
ISBN: 978-3-7466-3567-5
Das Buch ist auch als E-Book erschienen.