Estella und Fabienne

maxkolbe Avatar

Paris 1940, Estella und ihre Mutter arbeiten zusammen im Modeatelier von Monsieur Aumont. Die mutter und ihr Chef arbeiten für den französischen Widerstand. So langsam rücken die Deutschen näher. Als Estella eines Tages Aumont angeschossen trifft, erledigt sie seinen Auftrag und trifft dabei den mysteriösen Alex. Bei der Übernahme von Paris beraten die beiden Frauen. Estella muss verschwinden. sie soll nach NewYork und dort vielleicht ihren Traum wahrmachen. Sie möchte eines Tages Modeschöpferin sein. Schweren Herzens trennen sie sich und Estella hat ihr goldenes Kleid dabei, daß ihr als Eintrittskarte in die Modewelt New Yorks dienen soll. Hier hat sie hart zu kämpfen und trifft erneut auf Alex.Zeitgleich wird die Geschichte von Fabienne, Fabienne ist ihre Enkelin und Nachfolgerin? erzählt. Die findet im Jahr 2015 statt.Viele Fragen, wird es Estella schaffen zurModeschöpferin aufzusteigen? Wer ist Alex, lebt ihre Mutter? Erkennt Faienne den vorgezeichneten Weg oder nimmt sie ihn doch nicht wahr und wer ist Will?
Es ist rundum eine spannende Geschichte von einer interessanten Frau, die in NewYork etwas über ihren Vater erfährt und kurzfristig Schwester wird.
Die Charaktere sind gut gezeicchnet, man kann sich rasch in jeden versetzeen auch in den Bösewicht. Die einzelnen Lebenssituationen sind atmosphärisch geschildert. Man spürt die Folgen des Krieges und die Bedrückung hautnah, kämpft mit Estella um ihre Stellung in der Modewelt und leidet mit ihr mit, wenn es um Liebe geht. Einzig der Abschnit mit Evelyn Nesbitt und Harry Thaws hat mich etwas aufgehalten. Da gab es viel zu denken und überlegen.
Eine Lesempfehlung für alle die gerne Roman mit Geschichte verknüpft lesen.