Gefällt mir

raschke64 Avatar

Paris 1940. Estella kopiert die Mode der Haute-Couture und die Zeichnungen gehen noch Amerika. Damit verdient sie sich Geld dazu. Eigentlich ist sie Schneiderin. Zufällig gerät sie in eine Aktion der Résistance. Dabei lernt sie auch Alex kennen, muss aber kurz darauf nach Amerika fliehen. Denn ihre Mutter ist im Widerstand gegen die Nazis beteiligt und will ihre Tochter in Sicherheit wissen. In New York versucht Estella, eine Arbeit zu finden und später als Modedesignerin zu arbeiten. Das ist nicht leicht. Doch sie hat konkrete Vorstellungen über die Kleider für moderne Frauen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist interessant zu lesen und auch gut geschrieben. Auf zwei Zeitebenen, nämlich ab 1940 und in der Gegenwart, gibt es erst mal die Geschichte um Estella. Als Frau, als Designerin und als Kopf eines neuen Modelabels. In der Gegenwart geht es um die Enkelin von Estella. Gleichzeitig erfährt man viel Geschichtliches über die Mode, aber auch über die damaligen Zeiten im Widerstand und dem Leben in New York, was sehr gegensätzlich ist. Leider war die private Geschichte für meinen Geschmack manchmal ein wenig zu übertrieben und zu kitschig. Da war einfach zu viel gewollt. Dabei hätte das das Buch gar nicht nötig gehabt, denn die Geschichte an sich ist interessant. Trotz allem von mir eine Leseempfehlung.