Glanzvoller Stoff

beachhase Avatar

Die Kleider der Frauen - ein wunderbares Buch!
Schon das Cover verspricht Pariser Luft, schöne Frauen in tollen Kleidern. Was man nicht erkennen kann, ist der ernste Unterton, das Kriegsgeschehen, welches eine große Rolle im Leben von Estella spielt, man möchte behaupten, ihr gesamtes Leben bestimmt.
Estella, eine junge Schneiderin aus Paris, flieht auf Wunsch ihrer Mutter gerade noch rechtzeitig vor der Belagerung der Deutschen nach New York. Estellas größter Wunsch ist es, eines Tages eine berühmte Designer zu werden, doch erstmal muss sie sich als Schneiderin durchsetzen und vor allen Dingen Geld verdienen. Allerdings macht sie sich große Sorgen um ihre Mutter, die ihr am letzten gemeinsamen Tag, einige Rätsel um ihrer beiden Vergangenheit mitgegeben hat. Estella vermutet, dass ihre Mutter als Fluchthelferin in Paris im Untergrund agiert.
Wie sich das Ganze auflöst ist höchst spannend! Der Roman schwenkt von schwelgerischen Stoffphantasien, zu nervenaufreibender Spannung, versetzt mit einer Brise Liebe.
Einen extra Kick erlebt das Buch, durch den zweiten Erzählstrang in der Gegenwart, der Geschichte von Estellas Enkelin Fabienne.

Mir hat das Buch wirklich außerordentlich gut gefallen. Es ist wunderbar zu Lesen, ohne seicht zu sein, die perfekte Mischung aus Spannung, Geschichte und Liebe. Ich kann es nur empfehlen.