Hin und her gerissen

esmeraldi Avatar

Als ich anfing dieses Buch zu lesen und ich merkte dass es wieder mal um die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg bzw. um die Zeit des Zweiten Weltkrieges ging , wie momentan viele Bücher, war ich fast geneigt das Buch wegzulegen. Dann jedoch eröffnete sich die Modewelt. Den Werdegang der Estella finde ich sehr interessant und auch sehr gut geschrieben. Das ganze Buch spielt in zwei Zeitebenen. Zum einen eben der Aufstieg der Estella mit ihren Freunden Sam und Janie und zum anderen das Leben ihrer Enkelin Fabienne. Neben der Geschichte der Mode und damit das Leben der Estella finden sich auch immer wieder Abzweigungen in den Krieg bzw die Auswirkung des Krieges. Finde die Passagen und den Aufstieg der Estella wirklich toll, sehr interessant und das Lesen hat mir da auch großen Spaß gemacht. Die vielen Abweichungen hätte ich nicht gebraucht. Von daher bin ich mit der Bewertung auch sehr hin und hergerissen. Schwankte zwischen drei und vier Sternen und habe mich dann aber doch für die vier Sterne entschieden.