Lesenswerter Frauenroman.

wedma Avatar

„Die Kleider der Frauen“ habe ich ganz gern gelesen. Eigentlich sind Frauenromane eher seltene Gäste bei mir, aber diesen mochte ich. Recht schnell wurde er ausgelesen, da ich stets gespannt war, wie es da weiterging. Die Figuren kamen lebendig rüber, hatten ihre Geheimnisse, verworrene Lebensgeschichten uvm. Auch der geschichtliche Hintergrund, der Zweite Weltkrieg, spielte dabei eine Rolle.
Die Handlung ist auf mehreren Zeitebenen angesiedelt. Zum einen wird die Geschichte von der jungen Frau namens Estella erzählt, die beim Einmarsch der Nazis nach Frankreich von ihrer Mutter nach Amerika geschickt wird. Sie versucht als Modeschöpferin dort Fuß zu fassen, was sich erstmal eher als hindernisreich herausstellt. Die Umstände und bestimmte Personen zwingen sie dazu, in die Vergangenheit abzutauchen, um Antworten auf wichtige Fragen zu finden, was letztendlich zu ihrer wahren Identität führt. Hier gibt es eine Herz-Schmerz-Liebegeschichte mit gelungenen Liebesszenen. In der Gegenwart sucht Fabienne, die Enkelin von Estella, nach ihrer Identität, um über ihren weiteren Lebensweg zu entscheiden. Hier gibt es ebenfalls eine Liebesgeschichte, auch mit tragischem Hintergrund.
Die Kleider der Frauen spielen sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit eine große Rolle, sie gehen wie ein roter Faden durch den gesamten Roman. So wie sie in den Erzählteppich eingewoben wurden, finde ich sehr gelungen. Zum Schluss wird es emotional und ganz schön rührend. Die Taschentücher sollten da lieber parat in Griffweite liegen. Den Schluss finde ich sehr gut. Es gibt gar so etwas wie Figurenwachstum, was man heute in den Romanen eher selten findet. Zum Schluss mochte ich die Geschichte wirklich.
Mehr sage ich nicht, um nicht zu spoilern.

Wer also Frauen- oder auch Familienromane gernhat, kann hier gut zugreifen, der/die wird hier eine lohnende Lektüre finden. Gute Frauenunterhaltung, die nicht zu seicht ausfällt.