Mit der Liebe zur Mode.....

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Juni 1940 und wir lesen hier sofort von Estella, die Stoffe liebt und gerne neue Kleider näht.
Man spürt hier sofort diese Liebe zu den Stoffen und man sieht sie förmlich mit dem goldenen Stoff tanzen.
Es war Krieg und Frankreich wurde von den Deutschen besetzt, im Mai kam dann auch Hitler und sein Gefolge.

Frauen durften in dieser Zeit nichts haben, keine Konto und sie durften auch kein Darlehen bekommen. Sie mussten zu Hause den Haushalt machen und sie waren noch Menschen zweiter Klasse.

Estella war Näherin und Zeichnerin und sie war gut in dem was sie tat. Nachdem sie Monsieur Aumont geholfen hatte, drängte die Mutter sie, Frankreich zu verlassen. Es war für sie nun viel zu gefährlich in Frankreich, nachdem auch Monsieur Aumont tot war.

Die Autorin hat so einen gefühlvollen und emotionalen Schreibstil. Das geht einem schon ans Herz, was man hier alles so zu lesen bekommt. Man sieht, das es damals die Frauen nicht so leicht hatten.
Doch was mich begeistert hat beim lesen war, das Estella in New York sich auch mal widersetzte und zu ihrer Meinung stand. Sie ist so mutig und da macht das lesen gleich nochmal mehr Spaß.
Man ist so bei ihr und das macht das lesen so identisch und auch emotional. Man schließt Estella hier sofort ins Herz und man leidet förmlich mit ihr.

Der Wechsel und dann letztendlich der Zusammenschluß der beiden Zeiten 1940 und 2015 ist der Autorin hier hervorragend gelungen und es fügt sich geschmeidig zu einer Geschichte.
Im Jahr 2015 treffen wir dann auf die Enkelin Fabienne, die stolz auf die Kleider von ihrer Großmutter Estella ist und sie auch mit Stolz trägt.

Eine wundervolle Geschichte um eine junge Frau, die ihr eigenes Label aufbaut in einer Zeit, wo Frauen noch nicht so angesehen waren als Unternehmer.
Eine Geschichte, die ans Herz geht und die richtig Spaß macht, darin einzutauchen und das Abenteuer mit Estella mitzuerleben.

Von mir gibt es dafür die vollen 5 Sterne und ein großes Lob.

Bluesky_13
Rosi