Mode, Paris, New York... Klingt vielversprechend?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bookish_summary Avatar

Von

Inhalt:

"Zu lieben kann Wunden reißen, aber es kann diese auch heilen."

1940: Als die Deutschen Paris einnehmen, wird die Haute-Couture-Schneiderin Estella in eine Mission der Résistance verwickelt, bei der sie dem geheimnisvollen Alex begegnet. In letzter Sekunde verhilft Estellas Mutter ihr zur Flucht, und sie gelangt nach New York – mit nicht mehr in der Tasche als einem goldenen Kleid und einem Traum: sich als Designerin in der von Männern beherrschten Welt der Mode einen Namen zu machen. Und dann steht sie auf einmal Alex gegenüber, der mehr über das Schicksal ihrer in Frankreich gebliebenen Mutter weiß, als er preisgeben will ...

Meine Meinung:

Ich gebe zu, dass historische Bücher normalerweise nicht meinem Genre entsprechen, aber diese Geschichte hat mich sofort angesprochen und ich bin nun durchaus auf den Geschmack gekommen. :)

Der Einstieg in das Buch machte mich schon mal sehr neugierig, da man auf die Protagonistin Estella trifft, die fröhlich durch ein Pariser Atelier tanzt. Kurz darauf wird aber beschrieben, wie einsam die Stadt ist, seit die meisten Männer für den Krieg eingezogen wurden, was mich sofort zum Nachdenken angeregt hat. Die Menschen versuchen, trotz dieser schweren Zeit, das beste aus allem zu machen und ich konnte mir die Melancholie gut vorstellen. Später begleitet man Estella nach New York und erlebt mit ihr mit, wie sie auf die verschiedensten Menschen trifft, mehr über sich selbst und ihre Familie herausfindet und außerdem über sich hinaus wachsen muss.

Die Geschichte wird zum einen aus Estellas Sicht in der Vergangenheit und zum anderen aus der ihrer Enkelin Fabienne in der Gegenwart erzählt. Ich muss gestehen, dass mich Fabienne nicht wirklich interessiert hat, da ihr Charakter ziemlich blass blieb und man durch sie nicht viel neues erfahren hat. Auch ihre Liebesgeschichte war für mich etwas klischeehaft, aber es war ganz nett zu lesen. Estella hingegen hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen und mich auch etwas sprachlos zurückgelassen. Ihr Charakter steckt voller Mut und Geistreichtum und sie ist eine sehr starke Protagonistin. Im Verlauf der Handlungen erfährt sie immer wieder neues über ihre Familie, die ein dunkles Geheimnis beherbergt, und auch ich als Leser wurde mit neuen Wendungen überrascht. Ich habe selten so mit jemandem mitgefiebert und es war für mich, als ob sie wirklich real wäre. Natürlich gab es Drama und manche ihrer Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber dennoch wirkt diese Geschichte wie aus dem Leben gegriffen, besonders wenn man bedenkt, dass einige diese Person wirklich gelebt haben. Zu Alex kann ich nicht viel sagen, außer, dass er einfach wundervoll ist. Er kämpft mit den Schatten seiner eigenen Vergangenheit und riskiert täglich sein Leben für andere, gleichzeitig kann er seine Gefühle sehr gut verbergen. Seine und Estellas Liebesgeschichte ist wunderschön und wirkt glaubhaft. Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und die meisten mir sehr sympatisch.

Der Schreibstil war mir manchmal etwas zu kompliziert, da einige französische Wörter verwendet werden und manche Sätze ziemlich lang sind. Das hat den Lesefluss etwas gestört und manches konnte ich mir dadurch nicht so gut vorstellen, da ich schon wieder vergessen hatte, was am Anfang des Satzes erwähnt wurde. Dennoch habe ich einiges über die damalige Modeindustrie erfahren und hatte Spaß beim Lesen. Es war schön mitzuerleben, wie eine Frau sich gegen diese Männerwelt behauptet und aus dem Nichts etwas erschaffen hat.

Mein Fazit:

Eine wunderschöne wie tragische Geschichte, über die ich sicher noch eine Zeit lang nachdenken werde. Zum Schluss war ich wirklich den Tränen nahe und mir gefällt die Message, die die Autorin vermittelt: Warte nicht und lebe dein Leben, denn du weißt nicht, was noch passieren kann. Ich vergebe 4,5/5 Sterne.