Schön mit Schwächen

seffe64 Avatar

Als die Deutschen 1940 Paris einnehmen, wird die Haute-Couture-Schneiderin Estella in eine Aktion der Widerständler verwickelt. Dabei trifft sie auf den geheimnisvollen Alex. In letzter Sekunde verhilft Estellas Mutter ihr zur Flucht und sie gelangt nach New York, allerdings völlig mittellos mit nicht viel mehr als dem Trum einmal eine berühmte Designerin zu werden. Und wie das Schicksal so spielt, steht sie auf einmal Alex wieder gegenüber.

Dieses Buch spielt auf zwei Zeitebenen mit zwei Frauen als Protagonisten.
Estella erlebt die deutsche Besatzung in Paris und flieht nach New York, Fabienne lebt in Australien in der heutigen Zeit und besucht einmal im Jahr ihre Großmutter in den USA, die auch noch im hohen Alter sehr erfolgreich in der Modewelt ist.

Für mich ist das Buch einerseits ein Beispiel für eine starke Frau, die sich durchboxt und durchkämpft, auf der anderen Seite ein Beispiel, dass die Kopie oft nicht so gut wie das Original ist. Man hätte ganz gut auf die Geschichte Fabiennes verzichten können und dafür noch etwas ausführlicher von Estella erzählen können, hätte dem Buch sicher gut getan.